Workshop | Bau Dir Deins!

WORKSHOP für ALLE Altersklassen von AnfängerInnen bis zu DIY Profis
Eintritt frei | Materialkostenbeitrag 20 Euro

SA 29 09 16:00 bis 19:00 | Kulturfabrik
Leitung: Tamara Wilhelm, Hillevi Munthe, Uwe Schüler und Jördis Drawe

© Tamara Wilhelm

© Tamara Wilhelm

Die Liebe zu selbstgefertigten Klangerzeugern ist an sich bedingungslos, in der Art, wie uns eigenhändig eingekochte Marmelade besonders gut schmeckt, selbst wenn jene aus dem Bioladen eigentlich besser ist.Deshalb ist dieser Workshop DIE Gelegenheit, den Lötkolben selbst in die Hand zu nehmen und einen individuellen sonnenbetriebenen Klangerzeuger zu bauen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, denn wir arbeiten mit der Reißnageltechnik, die auch für Lötneulinge äußerst erfolgsversprechend ist. Auch Kindern macht es Spaß, einen fiependen Freund zu basteln!

Die intimen Kenntnisse, die wir von der Eigenart unserer handgemachten Instrumente haben, gekoppelt mit ihren unvorhergesehenen Verhaltensweisen, lassen sie zu einem musikalischen Gegenüber werden. Speziell bei solargetriebenen Klangmaschinen, deren Sound vom Sonnenstand bzw. der Lichteinstrahlung abhängig ist, beschleicht uns das Gefühl, es mit Wesen zu tun zu haben. Wesen, die uns vertraut erscheinen und gleichzeitig fremd. Sie warten mit klanglichen Überraschungen auf, selbst dann, wenn wir meinen, sie ziemlich gut zu kennen.

Tamara Wilhelm zeigt uns erste Schritte, Hillevi Munthe, wie wir Widerstände stricken und andere Spezialtextilien in elektronische Schaltkreise integrieren können. Wer aber mehr wissen will über CMOS-Klangsynthese oder spezielle Fragen zum Schaltkreisdesign hat, die oder der wird mit Uwe Schüler und Jördis Drawe zu naheliegenden Lösungen oder zu weitreichenden Diskussionen der Machbarkeit gelangen.