TRANSHUMAN

Möglicherweise befinden wir uns am Weg in eine posthumane Gesellschaft in der sich das Thema Reproduktion ad absurdum führt, denn wir leben sowieso ewig. Brauchen wir dann noch ein biologisches Geschlecht?

 

©

© google patents

do 21.3. 19:00h
Das Ende der Reproduktion
AV Installation von Seppo Gründler
In Kooperation mit idk (Institute of Design and Communication), FH Joanneum
Eröffnung: Seppo Gründler
Öffnungszeiten 26. 3. – 11. 4. 2019 di, mi, do 15h – 19h

Die Installation thematisiert Aspekte des Transhumanismus. Von den optimistischen Prognosen von Unsterblichkeit bis zum Wunschbild totaler Kontrolle und dem Auslöschen von Differenzierungen und Geschlechtern. Neben transhumanem Bild und Tonmaterial sind die in einer Umfrage im Zentrum St.Pöltens erhobenen Antworten auf die Fragen, ob wir uns in einer Retorte oder rein elektrotechnisch fortpflanzen/reproduzieren sollten, Basis der Arbeit.

 

 

 

©

© Seppo Gründler

do 21.3. 19:30h
Kryostase
Audiovisuelle Performance mit Seppo Gründler, Elisabeth Schimana, Norbert Math, u.a.

Absoluter Nullpunkt, Schockgefrierung und die Hoffnung auf Auftauen und Wiederbelebung. Wird zukünftige Medizin und Technologie Gesundheit und Jugend der Tiefgefrorenen wieder herstellen, oder werden Sie wie die in flüssigen Stickstoff getauchte Rose zerbrechen oder die tiefgefrorene Gurke zu Matsch. Prozesse des Einfrierens und Auftauens erzählen in der Performance über die Absurdheit aber auch Schönheit des kryonischen Gedankens.

 

©

© Alexey Pogarsk

do 21.3. 20:00h
Musik aus dem Äther
Thereminperformance von Olesya Rostovskaya

Auch Lev Termen, der Erfinder des Theremins, einem der ersten elektronischen Instrumente, beschäftigte sich eingehend mit der Frage des ewigen Lebens. Als Termen erfuhr, dass Lenin – dem er sein Instrument bereits 1921 vorstellte – nach seinem Tod in Stücke geschnitten wurde, meinte er entsetzt: Warum habt ihr ihn zerstückelt, ich hätte ihn wieder zum Leben erwecken können, aber so ist es unmöglich!

 

 

 

Wahlbüro XX tèchne 6.0 | Linzerstraße 17 | St. Pölten