Resonierende Gedächtnisspuren

IMA salon resonanzraum 06 eröffnet ein Zeitfenster vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum 2. Weltkrieg. Viele Experimente wurden in dieser Zeit gewagt und Träume geträumt, und was wir heute als Medienkunst erleben findet in dieser Zeit seine Wurzeln. Hier stellt sich die Frage wie waren Frauen an diesen Prozessen in Kunst und Technologie beteiligt und welche Träume haben sie geträumt? Diese Frage wird an Hand des Lebens und der Arbeit von Mary Ellen Bute diskutiert, der Pionierin der sogenannten Lichtmusik.
IMA fiction ist das erste Doppelportrait der Künstlerinnen Rebekah Wilson aka Netochka Nezvanova portraitiert von Elisabeth Schimana und Liesl Ujvary von Martin Breindl in der Portraitserie des Instituts, welche Künstlerinnen aus dem Bereich Medienkunst / Schwerpunkt akustische Kunst gewidmet ist.

THEORIE AM NACHMITTAG 17:00

PERFORMANCE NIGHTLINE 22:30