metavoices

Andrea Sodomka

© Martin Breindl

© Martin Breindl

Seit 2012 sammle ich im Rahmen des Projektes „metamusic“, einem Klangprojekt für Graupapageien von alien productions, Klangaufnahmen von Papageien. Elektroakustische Musikinstrumente, die für die Papageien entwickelt wurden sind genauso Klangmaterial wie ihre Lautäußerungen und Gespräche.
Zuerst ein Projekt rein dokumentarischer Natur, haben mich bald die Klangvielfalt der Papageienstimmen und die Spielweise der Tiere auf den für sie entwickelten elektroakustischen Musikinstrumenten, zu Klangbearbeitungen inspiriert.

field-recordings von:
Martin Leitner, Susanna Niedermayr, Norbert Math, Iris Baldinger, Andrea Sodomka, uva.

mit den Stimmen und Klängen von:
Billy, Wittgenstein, Pauli, Jacko, Rosi, Bimboli, Kasi, Chica, Lukas, Kurti, Rolli, Mickey, Cleo, Kiki, Joki

in Kooperation mit:
ARGE Papageienschutz
FWF-PEEK- Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste
Interface Cultures, Kunstuniversität Linz
ORF-OE1-Zeitton
ORF-OE1 Kunstradio
alien.mur.at/metamusic
Festival