Lucid Peninsula

Time’s Up (A)

© Time's Up

© Time’s Up

Falls Zhuang Zhou ein Futurist gewesen wäre, würde er fragen “Wenn ich von einem Traum über die Zukunft erwache, lebe ich dann jetzt und träume Zukünftiges oder bin ich aus der Zukunft und träume vom Jetzt?”

Das Leben auf der Lucid Peninsula ist interessant und lang, aber zwangsläufig von Sorgfalt und Sauberkeit geprägt.

Solange Menschen reisen; und sie werden dies auch künftig tun, bleiben Rastplätze als Zwischenstops relevant. Lucid Peninsula poträtiert solch einen Platz – einen Hotelraum irgendeiner Person, die auf dem Weg von hier nach dort anhält, in einer Welt die unserer ähnelt aber ihr nicht gänzlich entspricht. In dieser Welt, zwei metaphorische Ecken weiter entfernt von unserer, sind manch Gegebenheiten anders geartet. Im Freien zu arbeiten beispielsweise, erfordert im Anschluß diverse Reinigungs- und Heilungmaßnahmen, macht medizinische Technologie und gründliche Erholung notwendig. Rasten, während dem Prozess zu schlafen und die Fähigkeit zu träumen sind essentiell. Das Genießen, aktives Erleben, bewußt agieren sowie das Teilen von Träumen sind unerlässlich. Vielleicht dauert es ein paar Stunden, vielleicht auch länger. Eine lange Schlafphase führt zu einer langen Traumphase, und das Träumen ist ein wichtiger Teil des Lebens auf der Lucid Peninsula. Es werden Erinnerungen an eine Zeit wach als die Dinge anders waren, als die Dinge mehr unserer heutigen Welt entsprachen.

Lucid Peninsula ist das Resultat einer experimentellen Herangehenseise durch Scenario Planning & Scenario Building Excercises, welche von FoAM und Time’s Up im Juni 2014 erprobt wurden. Lucid Peninsula ist ein Teil von Future Fabulators, eine durch die EU Culture geförderte Zusammenarbeit mit FoAM (BE), M-ITI (PT) and AltArt (RO), um erfahrbare Zukunftsstrategien des Alltags zu erforschen.