TRANSform, TRANSmit, TRANScend //

One Man Nation // Tarta Chia (SGP/E)

© Tara Chia

© Tara Chia

The Dissolution Of One Man Nation

Es ist ein life/art Stück in welchem One Man Nation die Linie zwischen Leben und Kunst verschwimmen lässt und versucht One Man Nation zu dekonstruieren, ein 2003 für seine künstlerische Praxis kreiertes Alter Ego. Wo endet One Man Nation und wo beginnt Marc Chia oder wann wird One Man Nation zu One Man Nation? Nur auf der Bühne? Oder wenn er am Aufführungsort ankommt? Welcher von ihnen geht schlafen? Wer schreibt einen Antrag? Und letztendlich, ist es nicht egal?

Transzendenz ist in One Man Nations Arbeiten immer schon ein zentrales Thema. In seinen Performances strebt er nach kathartischer Erlösung und begibt sich in Zustände des Verschwindens und der Auflösung des Selbst. In der Performance im Hotel Altes Kloster stellt er sich die Frage wie One Man Nation zu dekonstruieren ist, dieses Alter Ego zu dem ER wurde, oder ER zu (SI)E(R) wird.

„Erschaffen wir ein neues Ego / Alter Ego indem wir versuchen das Alte los zu werden?“