Ich male Ihr Problem

Martin Breindl (A)

© Sabine Maier

Martin Breindl bietet den BesucherInnen der Veranstaltung an, ihre Probleme zu visualisieren. In einem 40-minütigen Gespräch, im intimen Rahmen des Hotelzimmers, ohne Publikum, ist man eingeladen über alles zu reden, was bewegt, bedrängt oder Probleme bereitet. Der Künstler wird all dieses noch während des Gesprächs zeichnerisch umsetzen.

Martin Breindls Projekt „Ich male Ihr Problem“ fand erstmals 2010 in der Wiener Galerie Splitter Art statt. 2011 visualisierte er auf Einladung der Hasena in der Graubündner Gemeinde Schiers als „Gemeindemaler“ die Anliegen der Bevölkerung. Nun findet das Projekt seinen bisher intimsten Rahmen: zwei Personen in der Anonymität eines Hotelzimmers in Kommunikation über persönlichste Dinge. Problemlösungen werden keine angeboten. Nicht Therapie durch Kunst, sondern Kunst, die aus einer „therapeutischen“ Situation entstehen könnte, ist der Ausgangspunkt dieses Projekts. Die so entstandenen Zeichnungen gehen jedenfalls sofort in den Besitz derjenigen über, die über ihre Anliegen erzählen.