Fond d’erreurs

Flo Menezes

© Flo Menezes

© Flo Menezes

Ursprünglich als Musik für einen Experimentalfilm von Regina Johas konzipiert, und danach als eigenständiges akusmatische Stück für 16 Kanäle realisiert, liegt diesesm Stück ein Zitat von Gaston Bachelard als Inspiration zu Grunde: “That which is true suddenly emerges from a background of errors“ (« Le vrai apparaît soudain sur un fond d’erreurs »). Das Stück umschreibt einen Kreislauf der sich in einem Layer aus tiefsten Klängen trifft, eine Art Geschichte des Universums und der Entstehung des Lebens und der Musik. Der Großteil der Strukturen, Abschnitte und Dauer der Klänge basieren auf der Fibonacci Folge.

Im Zuge der kompositorischen Arbeit an diesem Stück, das erste das mit der von mir und André Perrotta entwickelten dreidimensionalen Version der Software MPSP (MusicPanSPacen) realisiert wurde, wurde der gravitationsbedingte Hörschall entdeckt.


Festival