Entscheidung

Thematisiert wird das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper und die gesellschaftlichen Einschränkungen, die dieses Recht beschneiden. Wie frei können wir wirklich entscheiden?

© MUVS

© Reinhard Mayr

fr 8.3. 19:00h
Entscheidung
Ausstellung in Kooperation mit dem MUVS (Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch)
Eröffnung: Elisabeth Parzer in Vertretung von Christian Fiala
Öffnungszeiten 12. 3. – 11. 4. di, mi, do 15h – 19h

Das MUVS ist mit einer Auswahl an Informationspanelen und Objekten zu Gast im Wahlbüro XX tèchne 6.0. Es ist das weltweit einzige Museum, das sich ausschließlich den Schwerpunkten Empfängnisverhütung, Schwangerschaftstests und Schwangerschaftsabbruch widmet, und wurde 2003 vom Gynäkologen Christian Fiala gegründet.

 

© © Maria Frodl

© Maria Frodl

fr 8.3. 20:00h
Entscheide
Musikperformance von Pia Palme

Ein performatives Ritual für Stimme, Kontrabassflöte und Elektronik zur Stärkung von Wahlfreiheit und Entscheidungskraft von Frauen.

 

 

 

©

© Susanne Riegler

fr 8.3. 20:30h
Der lange Arm der Kaiserin
Ein Film von Susanne Riegler

Fast zweihundert Jahre lang wurden Frauen per Gesetz gezwungen zu gebären (das Abtreibungsverbot in Österreich geht auf Maria Theresia zurück). Schwangerschaftsabbruch war streng verboten, in Kriegszeiten ebenso das Verhüten. Susanne Riegler hat in ihrer Dokumentation ZeitzeugInnen interviewt, die diese zynische, auf Fortpflanzungskontrolle ausgerichtete Judikatur noch erlebt haben.

Wahlbüro XX tèchne 6.0 | Linzerstraße 17 | St. Pölten