machine divas statements

Audiostatements

Helen Varley Jamieson

Nicole Pruckermayr

Nina Sobell

Boryana Rossa

Textstatements

Christina Goestl

ich bin in einer ingenieursfamilie aufgewachsen: viele männliche wesen die sich mit technik beschäftigten. comics waren verboten, dafür gab es ‘technik heute’ und ‘technik morgen’ magazine im abo. unser kinderzimmer war eine werkstatt voller dioden und kontakte und kabel und – ganz wichtig: lötkolben. wir zerlegten mutters föhn um ein radio zu bauen 🙂

also war es für mich immer selbstverständlich mit technik rumzutun. experimentieren und technologie dazu zu bringen, das herzugeben was mir vorschwebt. oder mehr. ich bin für hemmungslose ausnützung von technik. ich lebe zwischen wellen und pulsen und missbrauche alles und hol raus was nur geht.

in der kleinstadt-htl gab es keine mädchen. anfang der 1980er hat sich das dann verändert. es ist toll, wieviel sich seither verändert hat. früher war alle technik jungs-gebiet. ich tat mir damit leicht, meine brüder haben mich immer ernst genommen und ich hatte wohl sowas wie ein ingenieurin-selbstbewusstsein mitgenommen. ich traf aber selten mal eine andere tomboy. heute sind frauen überall. es ist nicht mehr schwierig, technikerinnen aus allen bereichen zu finden, mit denen ich kuenstlerin kooperieren kann.

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meine vorbilder sind:

537, davon sind gut 60% frauen und ca. 6% trans.

ada lovelace, virginia woolf, gertrude stein ( – falsches jahrhundert? …. nun denn:) Sadie Plant, Kathy Acker, Louise Bourgoise, Maria Lassnig, Nan Goldin, Electric Indigo, Bridget Riley, Mary Ellen Bute, Steina & Woody Vasulka, Hanne Darboven, die Bauhaus-Fotografinnen Lotte Beese, Irene Bayer, Lucia Moholy, Grit Kallin-Fischer, Ethel Fodor; Lydia Lunch, Diamanda Galas, Rebecca Field, Susie Bright, Carol Queen, Annie Sprinkle, Betty Dodsen, Pat Califia, Eurudice, Doris Wishman, Tura Santana, Mae West, Ingeborg Bachmann, Pina Bausch, Anne Fausto-Sterling ……

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meine „maschinen“ sind mein körper, allerlei schwarze und silberne stromversorgte geräte, mein kühlschrank, die waschmaschine und mein auto

genau genommen alles mit der ich in berührung komme. ich gehe von mikrobisch-elektronisch-neuronalen wechselwirkungen im allgemeinen aus. ich inkludiere mich.

cym

Als ich 10 Jahre alt war (in 1984) kam der erste Computer ins Haus. Meine Mutter hat damals an einem Computerkurs teilgenommen und als Teil von diesem Kurs konnte sie einen Computer fuer zu Hause ausborgen. Ich habe von Anfang an mit diesem Computer gearbeitet und habe dabei immer Unterstuetzung bekommen. Ich habe hauptsaechlich Zeichnungen gemacht auf diesem ersten Computer. Die Zeichnungen habe ich ganz mit der Hand programmieren muessen. Von jedem Kreis habe ich die Groesse, Position und Farbe angeben muessen. Mein Vater hat mir die mathematische Formel gegeben wie man einen Kreis zeichnet. Ich habe dann immer diese Data kopiert und die Zahlen geaendert. So konnte ich einfache Zeichnungen machen. Es dauerte so lange bis die Zeichnungen dargestellt wurden, dass sie fuer mich wie kleine Animationen waren. Ich programmierte die Zeichnungen absichtlich in so einer Folge dass sie wie kleine Animationen wirkten. Eine Zeichnung war damals ein kurzes Programm, das ich mit dem Befehl ‘run’ ausfuehren konnte.

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…moechte ich meinen, ueber 100 Jahre alten, Bauernhof in eine Maschine verwandeln. Das ganze Haus soll ein Interface zu einer virtuellen Welt werden. Die realen Raeume sollen in den virtuellen Raum fuehren und der virtuelle Raum soll einen Zugang in den realen Raum bieten. … Demnaechst wird mein Haus eine grosse, interaktive Installation sein. Oder vielleicht wird mein Haus auch eine grosse, reale Webseite sein.

Diana Burgoyne

Technology is the essence of my work. Many of the materials used in my pieces are essentially technological or interface with technology as part of the work. More often than not I hear of an interesting circuit or chip that serves as the starting point for a piece.

I have played with technology since elementary school. I first made a telegraph using wire, a nail, a broken saw blade and a battery in grade 6 and have been experimenting ever since. In my second year of university I was introduced to handbooks on basic circuitry written by Forrest M. Mimms III. The circuits presented in these books have both provided inspiration for and served as the basis of many of my works.

When I began working with technology in the 1970s I had excellent support, as I was one of only a dozen or so women working with technology in Canada. Consequently, I was invited to many shows featuring women and technology, and was a token women at others.

For many years I have been interested in the relationship between machines and our sense of self. In a recent work I have been asking the participating audience the question “what do you think the mind is?“ I asked this question in a 1996 work and have re-asked it in 2006. My sense is that as machines evolve there is apart of self which lies with in them.

I have based my work on the model of folk art; this means that the technology I use must be ready available, inexpensive and easily accessible. My work utilizes knowledge obtained from Forrest M. Mims III basic instructional books, which are written with the home hobbyist in mind.

My “machines” are all handmade. Electronic components are soldered to create the “machine” for the work.

Helen Varley Jamieson

i played a lot with lego when i was a child & that helped to develop my curiosity & a degree of confidence in taking things apart & putting them back together in different ways. i was in my final year of high school when there were first computers for the students and i remember programming something very simple in Pascal. the computers were in a tiny windowless room that was always full of pimply smelly boys doing obtuse things on the computers, it wasn’t appealing at all. but after that whenever i encountered computers i was fairly confident to use them. my dad bought one of the first macs and i remember using it to write university essays – swapping floppy discs to save files.

in the mid-90s, more or less by chance, i ended up working in web site development and was taught HTML by a friend who would only explain things once and look at you as if you were really stupid if you asked her to repeat something, so i learned to pick stuff up fast. i found that i really liked hand-coding HTML, it was very satisfying to do all this coding then open the file in the browser and see what you’d created. the team i was working with was mostly women, and because we were all learning together (in those days there weren’t courses where you could learn web development, at least not in New Zealand) we would collaborate and exchange skills and discoveries a lot, so it was a great environment to work in.

in my cyberformance practice, technology is essential; cyberformance is a form of networked performance that uses internet technologies to bring remote players together in live performances. we couldn’t do it without the technology. content is not always technology-focused but often it is part of the story. i never try to hide the technology, usually my laptop is on stage & other things eg data projector might be visible.

when i work in more traditional theatre productions i am sometimes in a technological role, eg working with projections. again, i don’t necessarily want to hide the tools, i like to integrate the technology into the whole performance. i like to look around at what’s availble in a particular situation and see how it can support the performance.

sometimes the concepts i work with come from the technology (for example the Avatar Body Collision show “swim – an exercise in remote intimacy” was inspired by our experiences with internet relationships and we used the same technologies in the performance) but this isn’t always the case. concepts/ideas/inspiration can come from anywhere.

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i’m interested in the surrealists, absurdists, dada-ists, futurists, Bauhaus & other early 20th century literary & social movements. i’m conscious that while in some respects i’m exploring new ground with my work, much of it has been done before in some shape or other. i’m not creating in a void, i’m influenced by all of the work that’s come before. i feel like i’ve just scratched the surface of what was happening in the early part of the 20th century; it seems to be mostly men whose work in the area of technology is documented but i’m sure there must have been women too. there were some pretty amazing women surrealists & in the literature of that time.

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the internet is the site for much of my work, & increasingly i am working in UpStage, which is a web-based venue for cyberformance. i’ve also used other chat applications (primarily the Palace & iVisit) & applications such as the Visitors’ Studio.

in terms of proximal performances, any stage will do – often i’m presenting at magdalena festivals or other festivals. i’ve performed in an old airport, in art galleries, theatre spaces.

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my laptop is my main machine & co-conspirator; she’s actually a very simple G4 iBook, the smallest & leanest in the range. i also have my web cams, headphones, digital camera. i don’t own a data projector but i can usually get my hands on one.

i should also mention my car, as that is a special machine to me & i have a performance in mind that involves it, altho i’m not sure when or how i’ll be able to realise it.

Janneke Schönenbach

in den schulferien habe ich auf frachtern im maschinenraum gejobbt und sogar mal erwogen, maschinenbau zu studieren

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die brutisten, die in kleinen dörfern lebten und an fantastischen maschinen zum fliegen gewerkelt haben, finde ich sehr faszinierend.

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wir befinden uns ja auf einem nebenschauplatz der technologie, interessanterweise kommen wir aber mit unseren low-budget methoden oft zu ähnlichen ergebnissen wie hochgeförderte militärforschung zb die darpa mit ihrem autonomen rettungsroboter, der auf „ground zero“ zum ersten mal zum einsatz kam, am selben tag, als wir eine fast baugleiche maschine im rahmen eines wissenschaftsfestes in berlin zum auslösen einer massenhysterie einsetzten. der preisunterschied dürfte bei 3000% gewesen sein. der intentionale unterschied auch.

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wir sind eine offene künstlergruppe, an unsrem letzten projekt haben bis zu 50 leute mitgearbeitet, da gibt’s für alles spezialisten und in dieser „szene“ kennt jeder jeden, die seriöse maschinen-szene ist ja relativ überschaubar weltweit. Es gibt nicht viele, die mit hochtechnologie arbeiten. Und da gibt es allein schon deswegen überschneidungen, weil man die „experten“ tauscht: echte techniker, die prototypen entwickeln können und dies für künstler auch tun wollen, also die richtige mentalität dafür haben, sind nämlich noch rarer als techno-künstler, die spannende ansätze in ihrer arbeit haben.

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eine technologische utopie ist nach meiner politischen auffassung so etwa das negativste, was man sich ausdenken kann. technik kann niemals utopische kraft entwickeln.

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Den titel „maschinendivas“ finde ich etwas unglücklich, denn der begriff diva hat heutzutage eher etwas lächerlicherliches, abwertendes. man könnte den eindruck bekommen, daß die arbeit von frauen mit technologie und mit maschinen nichts richtig ernst zu nehmendes ist. das hat so etwas 80er-jahre-mässiges, als die frauenrolle noch ein thema war, das allen anderen themen übergestülpt wurde

Nicole Pruckermayr

Mein Vater ist Bautechniker und als ich dann endlich so alt war, dass ich malen konnte, ohne ständig Grenzen zu übertreten durfte ich die Einreichpläne für Wohnhäuser usw. anmalen. (Das was heute der Plotter bereits mitmacht.)

Und irgendwann stellte ich dann die Frage was ich denn da genau anmale. Worauf mir der ein-Meter-vom Boden-Schnitt an der Wand gezeigt wurde. Gedanklich schneide ich alles was oberhalb dieses Meters ist weg und ich schaue dann von oben auf die Mauern und Hölzer und was da sonst noch alles steht. Und der Ziegel zB, der durch den Schnitt zu sehen ist, der ist rot, ganz klar.

Was mich sehr fasziniert hat, war das Gebläse meiner Grosseltern, das Stroh und Heu ins Obergeschoss befördert hat. Und dann ist irgendwann mal der Keilriemen gerissen und ich hab mitgeholfen das zu reparieren.

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„Maschinen“ sind freundliche Wesen, die mit Menschen interagieren.

Das unheimliche, nicht immer so exakt funktionierende interessiert mich daran; nicht der klare ausführende Charakter. Ich staune gerne über Maschinen.

Ich umgebe mich auch gerne mit Maschinen jeglicher Art.

zB:

Petra: ein hörender Roboter, der aber leider nicht sehen kann und sich auf die Schallquelle zubewegt, ohne auf Verluste zu achten.

nervOS (gemeinsam mit I0hannes zmölnig): Motoren bewegen Latexhäute in den Türrahmen, die Weg frei geben oder auch nicht. Gesteuert werden diese Motoren durch eine künstliches neuronales Netzwerk.

Wd8Maschine (gemeinsam mit cym): Eine Hausmaschine, die Musik macht.

Tina Auer

Der Stellenwert von Technologie in meinen Arbeiten ist variabel. Mitunter ist sie schlicht von Nöten, gelegentlich können technologischer Entwicklungen aber auch als Inputgeber für Arbeiten dienen. Sie ist wunderbares Instrument genau wie auch herkömmliches Werkzeug.

Was die Konzeptionen der Arbeit betrifft laesst sich eine bewusste Trennung nicht vollziehen – sprich die Konzepte – erwachsen aus einem heterogenen Ideen- und Interessenspool der wandelbar ist. Ob in diesem die Kunst oder die Technik dominiert, kann ich nicht definieren.

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Ich hatte – ich glaube tatsaechlich nie – den Anspruch alles selbst koennen, loesen, bauen, konstruieren, programmieren zu muessen. Ich mag mit Menschen gemeinsam Ideen ausarbeiten, auftretende Probleme klären und bewältigen – unter anderem auch deshalb, weil ich alleine nie alle Optionen und Möglichkeiten – die wundervolleweise auch immer wieder neuen Merkwuerdigkeiten die es zu loesen gilt an die Oberflaeche bringen – sehen und integrieren könnte.

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Ich kann und will mich nicht mit der Konstruktion experimenteller Situationen beschäftigen ohne nicht die wunderschönen, aufbruchsorientierten, experimentellen, kräftigen, interdisziplinären Thesen, Manifeste, Auseinandersetzungen, Forderungen, Gedankenkonstrukte, realen Arbeiten dieser Zeitepoche zu fassen.

Erweiternd möchte ich allerdings noch erwähnen, dass mein Interesse grundsätzlich alle Konzeptionen und Arbeiten – epochenunabhängig – welche mit synästhetischen, umfassend einnehmenden Umgebungen experimentieren, umfasst.

Meine Bedenken hinsichtlich Vorbilder habe ich bereits angedeutet – aber hier moechte ich doch noch eine mir mittlerweile zum “Vorbildaufruf” werdende Aussage von Friedrich Kiesler im Zuge einer Ausstellung für neue Theatertechniken 1924 anführen : “Genug der Projekte – wir brauchen Wirklichkeiten.”

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Am allerliebsten loese ich/wir – da es sich bei den allermeisten Umsetzungen um kollektive Ideenumsetzungen innerhalb von Time’s Up handelt – die Buehne im herkömmlichen Sinne auf.

Bühne werden ganze Environments, architektonische, semi-öffentliche, temporär etablierte Räumlichkeiten welche einem Publikum die aktive Einbindung ermöglicht.

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Meine DarstellerInnen sind BesucherInnen – die bewusst und unbewusst Teil der Gesamtsituation

werden.

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Als Maschinen wuerde ich gerne ganze Environments betrachten. Komplexe, ineinander verschachtelte Umgebungen welche sich in ihrer Vielfalt nur noch schwer von einer bekannten Umwelt unterscheiden lassen, jedoch immer wieder kleine Unstimmig – oder vielmehr Andersartigkeiten aufweisen. Ganze architektonische Modelle also, welche einem Publikum, also den Benutzerinnen ein breites Spektrum an Eingriffsmöglichkeiten bieten.