CHOVEN (THE BOAT)

Alla Zagajkevich (UA)

© Waldemart Klyuzko

© Waldemart Klyuzko

Sound Performance mit Videoprojektionen von Waldemart Klyuzko (UA)

Ein Hotelzimmer… Es hat alles, was ein Mensch braucht… Hier gibt es ein Fenster, einen Spiegel, Wasser, Gläser, ein Bett, einen Fernseher, Papier und Kugelschreiber… sowie eine obligatorische Bibel. Dennoch erinnert hier nichts an ein echtes Zuhause. Hier liegen keine Lieblingsbücher eines Menschen herum, es gibt keine Sammlung von Meerkieselsteinen und keine leeren Flaschen vom vergangenen Sommer…

Ein Boot – im Hotel… Warum das Boot? Ein Hotelzimmer ist ein ziemlich stabiler Raum. Insbesondere wenn es ein Zimmer im Hotel Altes Kloster ist… man sagt, früher war hier ein Kloster. Die Bibel in den Zimmern ist wahrschienlich aus jener Zeit. Sich zurückziehen, erstarren… Aber vor den Fenstern ist die Donau … die Blaue Donau… Ein Boot ist eine Zuflucht. Wie auch ein Zimmer. Aber das Boot ist anders. Darin hast du eine Wahl. Zu fliehen oder zurückzukehren… Zu ändern. Alles. Vor allem sich selbst.

Du kannst mit dem Strom oder dagegen schwimmen – dann fliegst du fast über dem Wasser beziehungsweise ruderst aus allen Kräften und bleibst trotzdem stehen. Aus dem Boot sieht alles anders aus. Die Welt schwankt. Du kannst dich langsam bewegen. Mit dem Fluß zusammen. Mit all seinen Fischen und Wasserlilien… Du kannst die Vögel im Himmel oder geheimnisvolle Algenbewegungen beobachten… Und vergessen, dich erinnern, einschlafen, träumen… Und erwachen… als ein anderer Mensch.