Black Body Radiation

Irradiation

TMP-015d_Cover_2400x2400 (Copy) Black-Body Radiation ist das erste Ergebnis eines langjährigen musikalischen Entwicklungsprozesses, indem die Techno-Produzentin Irradiation ihre Defiition avancierter elektronischer Musik auf der Folie von Techno präzisiert.

Thematisch stellt die in diesem Prozess entstandene Musik auch einen ästhetischen Kommentar zu aktuellen Begriffen und Problemstellungen der modernen Physik dar, wie die Titel der Musikstücke andeuten. Dieser Verweis auf die Physik zeigt aber auch an, worum es Irradiation musikalisch geht: Um Abstraktion,Überlagerung und Symmetriebrüche der Grundformeln von Techno. Im Ergebnis wird hier aber die Transformation des Future Sound of Detroit nicht trocken und ungerührt durchdekliniert. Irradiation bleibt dem grundlegenden Ziel von Techno große Gefühle hervorzurufen jederzeit treu.

Die Grundstimmung des Release ist allerdings weniger hysterische Euphorie sondern eher eine hypnotische, angespannte und geheimnisvolle Ruhe. Die Remixe von Milton Bradley, Mes und Digilog passen sich schließlich perfekt in den abgesteckten musikalischen Rahmen ein und komplettieren so einen höchst autonomen und selbstbewussten ästhetischen Entwurf.

Programm

temp-records.net
irradiation