Back in the XX. The White in the Dark

Mark Pekarsky

© Mark Pekarsky

© Mark Pekarsky

Das Weiße und das Dunkle gehören immer zusammen.
Man existiert nicht ohne die anderen.
Das Weiße ist immer weniger als das Dunkle.
Das Weiße und das Dunkle sind keine mathematischen Konzepte.

Mark Pekarsky spielt Werke von
Nikolay Popov | Arkhaim für Elektronik und Percussion (2011) Persische Rahmentrommel Tar, Echos, Elektronik
Arkhaim, eine antike Stadt, entdeckt im Süden des Urals, verschollen in der “Dunkelheit” des Bronze Zeitalters ist zweifellos heller als das Butirskaya Gefängnis oder Guantanamo.

Vladimir Martynov | Meditation (1978) für Holz-Schlitztrommel
Martynovs “Mitternachts” Meditation klingt fast wie geflüstert, und nimmt es in ihrer morgendlichen Fülle mit Musorgskys Morgendämmerung an der Moskva auf.

Sophia Gubaidulina | Do You Hear Us Luigi? — This Is Dance, That a Common Wooden Rattle Will Dance For You… (gewidmet Luigi Nono, 1990) für Japanische Rassel Bin-Sazara und Afrikanischen Tempelblock
Gubaidulinas “dunkle” traurige Miniatur ist heller als die Schöpfungen einiger offizieller sovietischer Komponisten